Leo Luster

Geboren 1927 in Wien in eine jüdische Familie; 1942 Deportation der Familie ins Ghetto und Konzentrationslager Theresienstadt; Deportation Lusters und seines Vaters 1944 nach Auschwitz-Birkenau; der Vater wurde dort ermordet; Leo Luster leistete Zwangsarbeit im Außenlager Gleiwitz und wurde 1945 auf einen Todesmarsch geschickt; im Lager Blechhammer Befreiung durch die Rote Armee; Luster und seine Mutter, die in Theresienstadt überlebt hatte, gelangten über Umwege in die amerikanische Zone, nach Deggendorf/Bayern, von wo sie auswandern wollten. 1949 Emigration nach Israel; dort gründete Luster eine Familie, arbeitete für eine jüdische Wohlfahrtsorganisation und für die Botschaft; nach seiner Pensionierung war er Vorstandsmitglied des Zentralkomitees der Juden aus Österreich in Israel; verstorben 2017 in Israel.

Interviewte/r
Leo Luster
Interviewer/in
Michael Pfeifenberger
Kamera/Technik
Astrid Heubrandtner
Interviewort
Wien
Aufnahmejahr
2011
Dauer
02:25:17
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich » Wien
Tschechien
Polen
Deutschland
Israel
Sammlung
Michael Pfeifenberger
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Zwangsarbeit
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Theresienstadt
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Auschwitz-Birkenau
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Auschwitz » Gleiwitz
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Auschwitz » Blechhammer

Verwandte Inhalte

Leo Luster

Interviewer/in: Bernhard Rothkappel
Interviewort: Givatayim, Israel
Aufnahmejahr: 2015
Sammlung: Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
Dauer: 00:36:09

Leo Luster

Interviewer/in: Dieter J. Hecht
Interviewort: Givatayim, Israel
Aufnahmejahr: 2003
Sammlung: Zentralkomitee der Juden aus Österreich in Israel; Dieter J. Hecht
Dauer: 03:20:45