Roma-Service Amari Historija und Mri Historija

„Mri Historija / Meine Geschichte“ ist eine Zeitzeugendokumentation zur Geschichte der Burgenland-Roma, die lange Zeit nur in der Erinnerung der Überlebenden vor dem Vergessen bewahrt wurde. Rund 90 % der ca. 8.000 Burgenland-Roma, der mit Abstand größten österreichischen Roma-Gruppe vor 1938, wurden von den Nationalsozialisten ermordet. Ihre Kultur und soziale Struktur waren nahezu ausgelöscht.

Zwischen 2006 und 2008 wurden 15 Lebensgeschichten vom Verein Roma-Service (Projektteam: Emmerich Gärtner-Horvath, Josef Schmidt, Michael Teichmann, Christine Wassermann) aufgezeichnet, die in Form von Broschüren und einer vom ORF-Burgenland produzierten DVD vorliegen. Einige der Zeitzeugengespräche wurden auf Burgenland-Romani geführt und sind deshalb zweisprachig wiedergegeben. Das Folgeprojekt „Amari Historija / Unsere Geschichte“ dokumentiert Lebensgeschichten von 20 burgenländischen Männern und Frauen.

Zu den Interviews