USC Shoah Foundation

Die gemeinnützige Organisation "Survivors of the Shoah Visual History Foundation" wurde 1994 ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, möglichste viele noch lebende Zeug*innen des Holocaust zu befragen, zeichnete die Organisation in wenigen Jahren mehr als 52.000 Interviews in 56 Ländern und 32 Sprachen auf. Die meisten Interviewten sind jüdische Überlebende, aber auch andere Verfolgte des Nationalsozialismus sowie Retter*innen, Helfer*innen und Befreier*innen. Die Shoah Foundation, seit 2006 Teil der University of Southern California, hat das gesammelte Material gesichtet, katalogisiert, indexiert und für Nutzer*innen verfügbar gemacht und damit die weltweit umfangreichste Interviewsammlung zum Nationalsozialismus und Holocaust geschaffen. Es wurde mittlerweile um Interviews mit Überlebenden anderer Genozide erweitert.

Die USC Shoah Foundation kooperiert zu Forschungs- und Lehrzwecken mit mehr als 80 Institutionen weltweit, die einen Vollzugang zu dem Archiv anbieten. In Österreich sind dies die Universität Salzburg und das Vienna Wiesenthal Institute for Holocaust Studies (VWI). Viele Interviews der Sammlung sind auch in voller Länge über die online Lernplattform der USC Shoah Foundation, IWitness, nach Registrierung zugänglich. Auf weiter_erzählen werden Interviewausschnitte gezeigt.

Zu den Interviews