Kurt Langbein

Kurt Langbein ist der Sohn des kommunistischen Widerstandskämpfers Hermann Langbein, der mehrere Konzentrationslager überlebte. Kurt Langbein arbeitet als Filmemacher und Journalist. Er produzierte im Jahr 2004 die DVD „zeit:zeugen. Opfer des NS-Regimes im Gespräch mit Schülern“, auf der biografische und thematische Ausschnitte aus 14 Videointerviews zu sehen sind; Kameramann war Gustl Gschwantner. Die Interviews wurden von Schüler*innen in Gruppen von zwei bis vier Personen geführt. Im Laufe des Projektes fanden Gespräche mit 25 Zeitzeug*innen und mit sechs Schüler*innengruppen statt. Die Interviewer*innen waren 15-­17 Jahre alt und besuchten das BG 19 Gymnasiumstraße, GRG 6 Rahlgasse und Wiener Lernzentrum W@lz: Nadja Lehner, Leila Al-Serori, David Furrer, Sarah Gandar, Pia Hubner, Florentina Holzinger, Therese Kaiser, Nadine Kral, Laura Kralik, Valentin Lazar, Monika Linke, Maria Posani, Anna Rendl, Conny Schneider, Iris Schrimpf, Oneka von Schrader, Stefanie Schwab, Colette Sobolewska.

Zu den Interviews

Weitere Interviews dieser Produktion sind über die Website der Österreichischen Mediathek zugänglich.