_erinnern.at_: Neue Heimat Israel, über_leben und weiter_erzählen

Neue Heimat Israel

ist ein Interviewprojekt von _erinnern.at_, das in Form einer Website und einer DVD österreichische Jüdinnen und Juden, die nach 1938 nach Palästina geflüchtet sind, zu Wort kommen lässt. Die Holocaust-Überlebenden erzählen über ihr Leben in Österreich, über die nationalsozialistische Verfolgung und Vertreibung sowie über ihren Neuanfang in Israel. Markus Barnay, Albert Lichtblau und Karl Rothauer (Kamera) führten und nahmen die Interviews 2008 in Israel mit dem Ziel auf, daraus biographische Kurzfilme zu produzieren. Begleitet von Unterrichtsmaterialien und Lernmodulen sind diese Videoporträts der Überlebenden vor allem für Schüler*innen als Zielpublikum gedacht.

Zu den Interviews


über_leben

ist ein Zeitzeug*innen-Projekt sowie eine Lernplattform von _erinnern.at_. Sieben österreichische Überlebende erzählen in Videointerviews darüber, wie sie trotz widrigster Bedingungen die NS-Zeit überleben konnten: in Konzentrationslagern, im Versteck, in der NS-Kindereuthanasieanstalt „Am Spiegelgrund“, im Fluchtland, als „Halbjüdin“ in Wien und als Kärntner Slowenin. Entwickelt für den Schulgebrauch wurden neben den 2014/15 von Georg Traska, Martin Krist und Ursula Henzl (Kamera) geführten lebensgeschichtlichen Interviews auch Unterrichtsmaterialien und Lernmodule erstellt. Diese eignen sich für die Vor- und Nachbereitung eines Zeitzeug*innen-Besuchs in Schulen, können aber auch eigenständig verwendet werden und befassen sich etwa mit den Themen „Überleben im Versteck“, „Überleben ‚Am Spiegelgrund‘“ und „Überleben in Auschwitz“.

Auf weiter_erzählen sind nun Langfassungen von für diese Projekte geführten Interviews zu sehen. Manche der Gespräche werden hier zum ersten Mal veröffentlicht.

Zu den Interviews


weiter_erzählen

Zu den Interviews