Leo Luster

Geboren 1927 in Wien; 1942 Deportation der Familie ins Ghetto und Konzentrationslager Theresienstadt, von wo er und sein Vater 1944 nach Auschwitz-Birkenau verschleppt und sein Vater ermordet wurde; Leo Luster kam zum Arbeitseinsatz ins KZ Gleiwitz und wurde 1945 auf einen Todesmarsch geschickt; im KZ Blechhammer wurde er von der Roten Armee befreit; 1949 Emigration mit seiner Mutter, die in Theresienstadt überlebt hatte, nach Israel; nach seiner Pensionierung Vorstandsmitglied des Zentralkomitees der Juden aus Österreich in Israel und der Vereinigung der Pensionisten aus Österreich in Israel; verstorben 2017 in Israel.

Interviewte/r
Leo Luster
Interviewer/in
Bernhard Rothkappel
Kamera/Technik
Bernhard Rothkappel
Interviewort
Givatayim, Israel
Aufnahmejahr
2015
Dauer
00:36:09
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Wien
Israel
Sammlung
Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
Themenfilter
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Auschwitz » Gleiwitz
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Auschwitz » Blechhammer
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Auschwitz-Birkenau
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Theresienstadt
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Zwangsarbeit

Verwandte Inhalte

Leo Luster

Interviewer/in: Dieter J. Hecht
Interviewort: Givatayim, Israel
Aufnahmejahr: 2003
Sammlung: Zentralkomitee der Juden aus Österreich in Israel; Dieter J. Hecht
Dauer: 03:20:45

Leo Luster

Interviewer/in: Michael Pfeifenberger
Interviewort: Wien
Aufnahmejahr: 2011
Sammlung: Michael Pfeifenberger
Dauer: 02:25:17