Shaul Fritz Weinreb

Geboren 1921 als Friedrich Weinreb in Klagenfurt/Celovec, Kärnten; seine Eltern betrieben das Warenhaus Weinreb; seine Mutter Lotte Weinreb war die Präsidentin der WIZO (Women's International Zionist Organisation) in Klagenfurt, sein Vater Isidor Weinreb Präsident der Kultusgemeinde; 1938 Flucht mit seinem Bruder Ernst über Triest, Italien, mit dem Schiff nach Palästina; seine Eltern flohen 1939; Arbeit in Rehovot, Israel, im Betrieb der Eltern, später Sozialarbeit und Mitarbeit in vielen Wohltätigkeitsorganisationen.

Interviewte/r
Shaul Fritz Weinreb
Interviewer/in
Nadja Danglmaier
Interviewort
Rehovot, Israel
Aufnahmejahr
2006
Dauer
00:31:33
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich » Kärnten » Klagenfurt
Italien
Israel
Sammlung
Sonstige
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Flucht/Versteck

Verwandte Inhalte

Shaul Weinreb

Interviewer/in: Dieter J. Hecht
Interviewort: Rehovot, Israel
Aufnahmejahr: 2003
Sammlung: Zentralkomitee der Juden aus Österreich in Israel; Dieter J. Hecht
Dauer: 00:49:13