Harry Merl

Harry Merl wurde 1934 in eine jüdische Familie geboren und überlebte die nationalsozialistische Verfolgung in Wien. In den Monaten vor der Befreiung war er in einem Keller versteckt. Seine Erinnerungen sind vom Verlust vieler Familienmitglieder, Freund*innen und Bekannter, die in der Shoah ermordet wurden, geprägt. Nach der Matura studierte Merl Medizin, wurde Psychiater, Neurologe und Therapeut. Er leitete das Institut für Psychotherapie an der oberösterreichischen Landesnervenklinik und gilt als der Begründer der Familientherapie in Österreich. Er lehrte an verschiedenen Universitäten. In seinem Beruf unterstützt er Menschen dabei, ihren "Traum vom gelungenen Selbst" zu verwirklichen. Er hat zusammen mit seiner Frau Christine fünf Söhne und ist gläubiger Mormone. Seit wenigen Jahren spricht Merl vermehrt öffentlich, auch an Schulen, über seine Verfolgung.

Interviewte/r
Harry Merl Christine Merl
Interviewer/in
Angelika Laumer
Kamera/Technik
Marco Friedrich Trenkwalder
Interviewort
Gramastetten, Oberösterreich
Aufnahmejahr
2019
Dauer
03:09:55
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Wien
Österreich » Oberösterreich
Sammlung
_erinnern.at_ » weiter_erzählen
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Flucht/Versteck

Verwandte Inhalte

Harry Merl

Interviewer/in: Pascal Merl
Interviewort: Gramastetten, Oberösterreich
Aufnahmejahr: 2013
Sammlung: Sonstige
Dauer: 01:25:36