Gideon Eckhaus

Geboren 1923 in Wien, aufgewachsen bei den Großeltern; Flucht im Rahmen der Jugend-Alijah nach Palästina, sein Bruder gelangte in die USA, sein Vater wurde in Auschwitz ermordet, die Mutter war bereits 1934 verstorben; aktive Beteiligung am Aufbau des Staates Israel, u.a. in der Haganah und im Militär; maßgeblich an den Restitutionsverhandlungen mit der österreichischen Regierung beteiligt; langjähriger Vorsitzender des Zentralkomitees der Juden aus Österreich in Israel.

Interviewte/r
Gideon Eckhaus
Interviewer/in
Dieter J. Hecht
Kamera/Technik
Jakov G. Stiassny
Interviewort
Tel Aviv, Israel
Aufnahmejahr
2003
Dauer
03:54:32
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Wien
Israel
Sammlung
Zentralkomitee der Juden aus Österreich in Israel; Dieter J. Hecht
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Flucht/Versteck

Verwandte Inhalte

Gideon Eckhaus

Interviewer/in: Markus Barnay
Interviewort: Tel Aviv, Israel
Aufnahmejahr: 2009
Sammlung: erinnern.at » Neue Heimat Israel
Dauer: 02:30:58

Gideon Eckhaus

Interviewer/in: Michael Pfeifenberger
Interviewort: Tel Aviv, Israel
Aufnahmejahr: 2015
Sammlung: Michael Pfeifenberger
Dauer: 03:55:36

Gideon Eckhaus

Interviewer/in: Bernhard Rothkappel
Interviewort: Tel Aviv, Israel
Aufnahmejahr: 2015
Sammlung: Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
Dauer: 01:28:13