Esther Schuldmann

Geboren 1922 in Klagenfurt als Ernestine Esther Zeichner; 1938 Deportation des Vaters in die KZs Dachau und Buchenwald, er kam frei und konnte nach Palästina fliehen; Esther Schuldmann ist eine der ca. 150 Überlebenden des sog. „Kladovo-Transports“ und erreichte 1941 Palästina; ihrer Mutter gelang die Flucht nicht, sie wurde von den Nationalsozialisten ermordet; in Palästina nannte sich Erna Esther und heiratete den gebürtigen Polen Shlomo Schuldmann.

Interviewte/r
Esther Schuldmann
Interviewer/in
Albert Lichtblau Markus Barnay
Kamera/Technik
Karl Rothauer
Interviewort
Beth Shemesh, Israel
Aufnahmejahr
2009
Dauer
01:56:56
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Kärnten » Klagenfurt
Israel
Serbien
Sammlung
_erinnern.at_ » Neue Heimat Israel
Themenfilter
Flucht/Versteck
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen

Verwandte Inhalte

Esther Schuldmann

Interviewer/in: Nadja Danglmaier
Interviewort: Beth Shemesh, Israel
Aufnahmejahr: 2006
Sammlung: Sonstige
Dauer: 02:17:50