Adolf Papai

Geboren 1931 in Langental, Bezirk Oberpullendorf; 1941 mit seiner Mutter ins Lager Lackenbach deportiert; sie starb wenige Jahre nach der Befreiung; sein Vater wurde im KZ Buchenwald ermordet; 1943 wurde Adolf Papai außerhalb des Lagers zur Arbeit für einen Jäger abgestellt, gegen Ende des Krieges versteckte er sich mit anderen Kindern im Keller des Lehrerhauses; nach dem Krieg war er u.a. als Musiker tätig.

Interviewte/r
Adolf Papai
Interviewer/in
Emmerich Gärtner-Horvath
Kamera/Technik
Christine Wassermann
Interviewort
Oberpullendorf, Burgenland
Aufnahmejahr
2006
Dauer
00:33:15
Sprache
Romanes
Ort
Österreich
Österreich » Burgenland
Sammlung
Roma Service/Amari Historija & Mri Historija
Themenfilter
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Lackenbach
Verfolgung von » Roma/Romnija

Verwandte Inhalte

Adolf Papai & Elisabeth Papst-Lackinger

Interviewer/in: Emmerich Gärtner-Horvath
Interviewort: Oberpullendorf, Burgenland
Aufnahmejahr: 2010
Sammlung: Roma Service/Amari Historija & Mri Historija
Dauer: 00:50:00