Peter Michael Gewitsch

Geboren 1928 in Wien, floh mit seinen Eltern Helene und Robert Gewitsch über Triest nach Haifa. Seine Eltern kehrten 1956 nach Österreich zurück und lebten in Innsbruck, der Heimatstadt von Helene Gewitsch, geborene Brüll. Peter Michael Gewitsch kämpfte im Unabhängigkeitskrieg, blieb in Israel, arbeitete bei der Leumi Bank und machte dort Karriere. 1957 heiratete er Eva, geborene Mayer. Er ist Vorsitzender der Israelisch-Österreichischen Gesellschaft Haifa und lebt in Haifa.

Interviewte/r
Peter Michael Gewitsch
Interviewer/in
Dieter J. Hecht
Kamera/Technik
Jakov G. Stiassny
Interviewort
Haifa, Israel
Aufnahmejahr
2003
Dauer
01:44:54
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Wien
Österreich » Tirol
Österreich » Tirol » Innsbruck
Italien
Israel
Sammlung
Zentralkomitee der Juden aus Österreich in Israel; Dieter J. Hecht
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Flucht/Versteck