Nikolaus Telitschko

Nikolaus Telitschko wurde 1926 in Horodyšče, Ukraine, geboren. Als 16jähriger wurde er über Wörgl, Tirol, zusammen mit 150 anderen Menschen aus der Umgebung von Tscherkassy, Ukraine, zur Zwangsarbeit in das "Aufbaulager Silbertal" in Vorarlberg verschleppt. Telitschko hungerte dort und litt unter den schlechten Lebensbedingungen. Nach dem Krieg entging er der Repatriierung in die Ukraine, er heiratete und bekam einen Sohn. Er und seine Familie wurden in ihrem Wohnort diskriminiert. Ab den 1960er Jahren arbeitete Telitschko lange für die Güterverwaltung der Familie Wünschek-Dreher. Für seine Arbeit in den Jahren 1942-1947 in Österreich erhielt Telitschko keine Pension.

Interviewte/r
Nikolaus Telitschko
Interviewer/in
Johannes Breit
Kamera/Technik
unbekannt
Interviewort
Bartholomäberg-Innerberg, Vorarlberg
Aufnahmejahr
2007
Dauer
00:42:59
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich » Vorarlberg
Ukraine
Sammlung
Sonstige
Themenfilter
Zwangsarbeit
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Silbertal-Bartholomäberg Zwangsarbeitslager