Nikola Jovanović

Nikola Jovanović wurde 1926 in Donji Petrovci, Serbien, geboren; er wuchs in Armut in einer Familie von Tagelöhnern auf. 1943 wurde er mit allen männlichen Dorfbewohnern im Rahmen einer „Sühnemaßnahme“ der Wehrmacht im Lager Sajmište in Zemun bei Belgrad inhaftiert; 1943 Deportation in das KZ Mauthausen zusammen mit seinem Vater und anderen Familienmitgliedern, Überstellung in das Lager Gusen I und schließlich Gusen II. Er leistete unter anderem Zwangsarbeit für die Steyr-Daimler-Puch AG. Nach der Befreiung und Rückkehr in sein Heimatdorf heiratete er, absolvierte seinen Militärdienst und arbeitete als Gemeindebriefträger. In den 1970er Jahren war er Gastarbeiter in Österreich.

Interviewte/r
Nikola Jovanović
Interviewer/in
Vuk Matijašević
Kamera/Technik
Chiel van der Kruit
Interviewort
Pećinci, Serbien
Aufnahmejahr
2003
Dauer
01:56:59
Sprache
Serbisch
Ort
Serbien
Österreich
Österreich » Oberösterreich
Österreich » Niederösterreich
Sammlung
Mauthausen Survivors Documentation Project
Themenfilter
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Sajmište KZ
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Mauthausen
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Mauthausen » Gusen
Zwangsarbeit