Moshe Yehuda

auch Moshe Jahoda; geboren 1926 in Wien als Hans Jahoda; Flucht 1939 mit Hilfe eines Kindertransports der Kinderalijah nach Palästina; sein Vater betrieb bis 1938 die Buchdruckerei Jahoda; seine Schwester Gertrude und seine Eltern Hermine und Robert Jahoda wurden 1942 nach Theresienstadt und 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet; Moshe Yehuda lebte zuerst im Heim der Kinderalijah und später in zwei Kibbuzim; Arbeit u.a. für das Landwirtschaftsministerium, eine Krankenkasse und einen Sozialhilfeverband; Mitglied des American Joint Distribution Committee in Osteuropa und Claims Conference in Wien.

Interviewte/r
Moshe Yehuda
Interviewer/in
Dieter J. Hecht
Kamera/Technik
Jakov G. Stiassny
Interviewort
Protea Village/Tel Mond, Israel
Aufnahmejahr
2003
Dauer
01:10:46
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Wien
Israel
Sammlung
Zentralkomitee der Juden aus Österreich in Israel; Dieter J. Hecht
Themenfilter
Flucht/Versteck
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen

Verwandte Inhalte

Moshe Yehuda

Interviewer/in: Michael Kofler, Georg Traska, Judith Pühringer
Interviewort: Protea Village/Tel Mond, Israel
Aufnahmejahr: 2013
Sammlung: WH Media GmbH/Strom der Erinnerung
Dauer: 01:31:03