Michael "Mischka" Horvath

Michael Horvath wurde 1922 in Oberwart, Burgenland, geboren; 1939 Verhaftung und Deportation in die Lager Dachau und Buchenwald; 1942 Überstellung ins KZ Mauthausen, danach nach Gusen und Lungitz, Zwangsarbeit im Steinbruch und bei Bauarbeiten; nach der Befreiung Rückkehr nach Oberwart, Arbeit in der Landwirtschaft und im Baugewerbe; seine Familie ist ins Ghetto Litzmannstadt (Łódź) deportiert und ermordet worden, nur eine Schwester hat überlebt; 1995 wurden zwei Enkelsöhne bei dem rechtsextremen Bombenanschlag auf Oberwarter Rom/Romnija ermordet. In diesem Beitrag spricht er kurz nach dem Attentat, bei dem Peter Sarközi, Josef Simon sowie Karl und Erwin Horvath starben.

Interviewte/r
Michael Horvath Michael "Mischka" Horvath
Interviewer/in
Walter Reiss
Kamera/Technik
Josef Dancsecs
Interviewort
Oberwart, Burgenland
Aufnahmejahr
1995
Dauer
00:02:25
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich » Burgenland
Österreich » Burgenland » Oberwart
Sammlung
Sonstige
Themenfilter
Verfolgung von » Roma/Romnija
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Mauthausen

Verwandte Inhalte

Michael Horvath

Interviewer/in: Katrin Auer
Interviewort: Oberwart, Burgenland
Aufnahmejahr: 2003
Sammlung: Mauthausen Survivors Documentation Project
Dauer: 06:36:14