Ljubomir Zečević

Geboren 1925 in Belgrad; nach dem deutschen Überfall auf Jugoslawien war er im Widerstand gegen die nationalsozialistische Besatzung aktiv; nach mehreren Festnahmen wurde er ins Lager Banjica verschleppt, 1943 von dort ins KZ Mauthausen deportiert, in den Außenlagern Redl-Zipf und Ebensee musste er Zwangsarbeit leisten; nach der Befreiung Rückkehr nach Belgrad, Studium der Politikwissenschaften, Arbeit als Journalist und Radio-Direktor; er vertrat Serbien mehrere Jahre beim „Comité International de Mauthausen“, verstorben 2017.

Interviewte/r
Ljubomir Zečević
Interviewer/in
Predrag Marković
Kamera/Technik
unbekannt
Interviewort
Zemun, Serbien
Aufnahmejahr
2003
Dauer
04:10:50
Sprache
Serbisch
Ort
Österreich
Österreich » Oberösterreich
Serbien
Sammlung
Mauthausen Survivors Documentation Project
Themenfilter
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Mauthausen
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Mauthausen » Ebensee
Zwangsarbeit
Widerstand