Katriel & Hilde Fuchs

Katriel Fuchs wurde 1926 in Wien geboren; nachdem der Vater als Schutzbund-Mitglied untergetaucht war und die Mutter verarmt war, wuchsen er und seine Schwester zum Teil in jüdischen Waisenhäusern auf; Flucht mit dem Zug über den Balkan und die Türkei nach Palästina; 1944 heiratete er seine ebenfalls aus Wien stammende Frau Hilde (geboren 1925), die den Kladovo-Transport überlebt hatte; die Familien von Katriel und Hilde Fuchs sind von den Nationalsozialisten ermordet worden.

Interviewte/r
Katriel Fuchs
Interviewer/in
Michael Kofler Georg Traska Judith Pühringer
Kamera/Technik
Ursula Henzl
Interviewort
Haifa, Israel
Aufnahmejahr
2013
Dauer
00:59:40
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich » Wien
Israel
Sammlung
WH Media GmbH / Strom der Erinnerung
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Flucht/Versteck