Katharina Merkel & Paul Zwicker

Katharina Merkel wurde als Katharina Bass 1924 in Wien geboren; Flucht nach Dänemark, von dort 1940 nach Palästina, wo sie in mehreren Kibbuzim lebte und arbeitete; ihre Eltern und ihre Schwester wurden vermutlich in Serbien auf dem Weg nach Palästina von den Nationalsozialisten ermordet. Paul Zwicker wurde 1923 in Wien geboren; 1939 Flucht mit der Jugend-Alijah nach Palästina, Leben und Arbeit in mehreren Kibbuzim; seine Mutter wurde auf der Flucht in Riga ermordet, sein Vater konnte nach abenteuerlicher Flucht schwerkrank Palästina erreichen.

Interviewte/r
Paul Zwicker Katharina Merkel
Interviewer/in
Michael Kofler Georg Traska Judith Pühringer
Kamera/Technik
Ursula Henzl
Interviewort
Tel Aviv, Israel
Aufnahmejahr
2013
Dauer
01:16:02
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Wien
Österreich » Steiermark
Israel
Dänemark
Sammlung
WH Media GmbH / Strom der Erinnerung
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Flucht/Versteck