Jonny Moser

Jonny Moser wurde 1925 in Parndorf, Burgenland, in eine jüdische Familie geboren. 1938 wurden sie von den NationalsozialistInnen unter Hausarrest gestellt, ihr Besitz wurde geraubt. In Wien kam der Vater in Gestapo-Haft, konnte 1939 nach Ungarn ausreisen, wo er neuerlich interniert wurde. 1940 gelangte auch die restliche Familie nach Ungarn. Nach mehreren Lagern erhielten sie Schutzpässe des schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg, dessen Mitarbeiter Jonny Moser wurde. Nach der Befreiung studierte er in Wien Geschichte und gründete das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes mit. Er war Bezirksrat der SPÖ Bundesvorstand der Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen. Sein starkes Engagement gegen Faschismus und Antisemitismus drückte sich auch in einer regen Vortragstätigkeit als Zeitzeuge aus. Jonny Moser ist 2011 verstorben.

Interviewte/r
Jonny Moser
Interviewer/in
Michael Teichmann
Kamera/Technik
Emmerich Gärtner-Horvath
Interviewort
Wien
Aufnahmejahr
2010
Dauer
01:10:42
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich » Burgenland
Österreich » Wien
Ungarn
Sammlung
Roma Service/Amari Historija & Mri Historija
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Flucht/Versteck
Widerstand