Harry Weil jun.

Harry Weil jun., 1931 als Sohn eines jüdischen Vaters und einer katholischen Mutter in Hohenems (Vorarlberg) geboren, 1938/39 Flucht über die Schweiz und Frankreich in die USA, 1939 bis 1948 wohnhaft in Chicago, 1948 Beitritt zur US Navy und später zur US Air Force, um 1956 Übersiedelung nach Albuquerque, New Mexiko, Arbeit als Flohmarktbetreiber, Viehzüchter und Steuerberater, Harry Weil verstarb 2016 in Albuquerque. Sein Vater Harry Weil sen. kämpfte nach 1945 vergeblich um Entschädigung; er wurde 1970 im Jüdischen Friedhof Hohenems bestattet.

Interviewte/r
Harry Weil
Interviewer/in
Robert Gokl
Kamera/Technik
Christian Mehofer
Interviewort
Albuquerque, New Mexico, USA; Hohenems, Vorarlberg
Aufnahmejahr
2008
Dauer
02:07:27
Sprache
Englisch
Ort
Österreich » Vorarlberg
USA
Sammlung
Sonstige
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Flucht/Versteck