Franc Kukovica

Geboren 1933 in eine Arbeiterfamilie in Blasnitzen/Plaznica in der Gemeinde Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela in Kärnten; als Kärntner Slowene nach 1938 von den Nationalsozialisten diskriminiert und verfolgt; sein Vater schloss sich den PartisanInnen an und auch Frank selber wurde als Kurier eingesetzt; nach dem Krieg absolvierte er eine Lehrerausbildung, er kam aufgrund seiner Herkunft und Vergangenheit aber erst in den 1960er Jahren zu einem Anstellungsverhältnis.

Interviewte/r
Franc Kukovica
Interviewer/in
Georg Traska
Kamera/Technik
Ursula Henzl
Interviewort
Sittersdorf/Žitara vas, Kärnten
Rechte
erinnern.at
Aufnahmejahr
2014
Dauer
03:59:17
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Kärnten
Slowenien
Sammlung
_erinnern.at_ » über_leben
Themenfilter
Widerstand
Verfolgung von » Kärntner Slowenen/Sloweninnen