Felix Heimer & Hans Heimer

Felix und Hans Heimer wurden 1927 in Wien als Zwillinge in eine jüdische Familie geboren; 1938 Verschickung in ein jüdisches Landschulheim nach Schweden; ihre Mutter Ida Schwarz stammte aus der Innsbrucker Kaufmannsfamilie Bauer & Schwarz. 1939 erhielten die Eltern für sich und ihre Kinder ein Visum nach England. Felix Heimer arbeitete 50 Jahre als Heilpraktiker in eigener Praxis. Er war verheiratet und hatte fünf Kinder. Er verstarb 2016 in Stockton on Tees, England. Hans Heimer wurde Elektrotechniker und war als beratender Ingenieur bei Firmen wie Toshiba und Siemens tätig. Er interessiert sich für fernöstlichen Lebensstil. Hans Heimer lebte 2017 mit seiner Frau in Manchester, England.

Interviewte/r
Felix Heimer Hans Heimer
Interviewer/in
Horst Schreiber
Kamera/Technik
Emir Handžo; Vinzenz Mell
Interviewort
Manchester, Großbritannien
Aufnahmejahr
2010
Dauer
02:22:32
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich » Tirol » Innsbruck
Schweden
Großbritannien
Israel
Österreich » Wien
Chile
Sammlung
Horst Schreiber: Alte Heimat /Schnitt/ Neue Heimat
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Flucht/Versteck