Endre Varkonyi

Geboren 1926 in Debrecen, Ungarn, in eine jüdische Familie; Varkonyi begann eine Gärtnerlehre in Budapest; nach der deutschen Besetzung Ungarns wurde er gezwungen, ins Tiszafüreder Ghetto umzusiedeln. In Ungarn leistete er Zwangsarbeit für die Wehrmacht, im Burgenland war er in Eberau beim Südostwallbau eingesetzt. Varkonyi wurde auf einen Todesmarsch über die Steiermark nach Mauthausen und Gunskirchen geschickt; nach dem Krieg Rückkehr nach Ungarn; all seine näheren Familienmitglieder wurden in der Shoah ermordet. Nach dem Krieg arbeitete er als Journalist.

Interviewte/r
Endre Varkonyi
Interviewer/in
Walter Reiss Dorottya Kelemen
Kamera/Technik
Walter Reiss
Interviewort
Budapest, Ungarn
Aufnahmejahr
2012
Dauer
00:53:11
Sprache
Ungarisch
Ort
Ungarn
Österreich
Österreich » Burgenland » Güssing
Österreich » Steiermark
Österreich » Steiermark » Graz
Österreich » Oberösterreich
Österreich » Oberösterreich » Linz
Sammlung
RE.F.U.G.I.U.S
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Zwangsarbeit
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Tiszafüred Ghetto
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Schloss Eberau Sonderlager Zwangsarbeit
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Mauthausen
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Mauthausen » Gunskirchen