Dita Segal

Geboren 1930 als Dita Kürschner in Wien, wo die Familie eine Schuhfabrik betrieb; nachdem ihr Vater ungarischer Staatsbürger war, konnte Dita mit ihren Eltern 1939 nach Ungarn übersiedeln, sie lebten fünf Jahre in Nagykanizsa (Groß-Kanischa), ehe sie nach Auschwitz deportiert wurden; Dita und ihre Mutter wurden ins KZ Gelsenberg im Osten Deutschlands überstellt und überlebten, der Vater wurde ermordet; nach zwei Jahren in mehreren DP-Camps konnte sie 1948 nach Palästina/Israel auswandern und lebte dann in Tiberias.

Interviewte/r
Dita Segal
Interviewer/in
Michael Kofler Georg Traska Judith Pühringer
Kamera/Technik
Ursula Henzl
Interviewort
Tiberias, Israel
Aufnahmejahr
2013
Dauer
03:43:22
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Wien
Israel
Ungarn
Deutschland
Sammlung
WH Media GmbH / Strom der Erinnerung
Themenfilter
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Auschwitz
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Buchenwald » Gelsenberg