Clare Parker

Geboren 1932 als Klara Hochhauser in Ungarn; 1940/41 Vater Zwangsarbeiter, schwerkrank wurde er in Bergen-Belsen befreit; Übersiedlung ins Ghetto; 1944 Deportation nach Auschwitz-Birkenau, wo die Großmutter und die jüngere Cousine ermordet wurden; Tochter und Mutter wurden in das Mauthausener Außenlager „Lenzing“ überstellt; schwere Zwangsarbeit in der Zellwollfabrik; Tod der Mutter; Befreiung; Rückkehr nach Budapest und spätere Emigration nach Großbritannien; 2006 erschien „Klaras Geschichte“ (2019 Neuauflage).

Interviewte/r
Clare Parker
Interviewer/in
Helga Amesberger
Kamera/Technik
Bernadette Dewald
Interviewort
London, Großbritannien
Aufnahmejahr
2003
Dauer
06:42:14
Sprache
Englisch
Ort
Großbritannien
Ungarn
Österreich
Österreich » Oberösterreich
Sammlung
Mauthausen Survivors Documentation Project
Themenfilter
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Auschwitz-Birkenau
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Mauthausen
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Mauthausen » Lenzing
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Zwangsarbeit