Christoph Gärtner-Horvath

Geboren 1933 in Kleinbachselten im südburgenländischen Bezirk Oberwart; nach dem frühen Tod der Mutter bei den Großeltern aufgewachsen; 1941 Flucht mit einem Teil der Familie nach Westungarn; seine Großeltern und zwei Brüder wurden deportiert und ermordet; 1944 Einmarsch der deutschen Truppen in Ungarn, Deportation der Familie ins nordungarische Sammellager Komárom, von wo sein Vater weiter ins KZ Buchenwald verschleppt wurde; die Stiefmutter kam mit den beiden Kindern bald frei; nach 1945 Wiedervereinigung der Familie in Ungarn und Rückkehr nach Österreich; als Musiker europaweit tätig.

Interviewte/r
Christoph Gärtner-Horvath
Interviewer/in
Emmerich Gärtner-Horvath
Kamera/Technik
Emmerich Gärtner-Horvath
Interviewort
Lanzendorf, Niederösterreich
Aufnahmejahr
2010
Dauer
00:38:42
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Burgenland
Ungarn
Sammlung
Roma Service/Amari Historija & Mri Historija
Themenfilter
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Lackenbach
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Komárom
Verfolgung von » Roma/Romnija