Chawa Kochawi

Geboren 1927 in Wien als Eva Hirsch; während ihr leiblicher Vater noch 1938 nach Belgien flüchtete, verblieb sie mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater nach dem "Anschluss" in Wien, von wo sie 1942 nach Theresienstadt deportiert wurden; die Familie wurde weiter nach Auschwitz verschleppt; Chawa Kochawi kam im Zuge eines Arbeitseinsatzes in die Nähe des Lagers Groß-Rosen und wurde dort befreit; sie kehrte nach Wien zurück und wanderte mit der Jugend-Alijah nach Palästina aus; ihre Eltern wurden von den Nationalsozialisten ermordet.

Interviewte/r
Chawa Kochawi
Interviewer/in
Dieter J. Hecht
Kamera/Technik
Jakov G. Stiassny
Interviewort
Dorot, Israel
Aufnahmejahr
2003
Dauer
02:09:20
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich » Wien
Israel
Sammlung
Zentralkomitee der Juden aus Österreich in Israel; Dieter J. Hecht
Themenfilter
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Auschwitz
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Theresienstadt
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Groß-Rosen
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Zwangsarbeit