Anton Papai

Geboren 1928 in eine Roma-Familie in Holzschlag, Burgenland; 1939 Übersiedelung nach Hainfeld, Niederösterreich, wo der Vater in einer Ofengießerei arbeitete; 1941 Deportation der Familie ins Lager Lackenbach; bis zum Kriegsende mussten sie Zwangsarbeit leisten, waren Gewalt und Hunger ausgesetzt; nach der Befreiung kehrte Anton Papai nach Holzschlag zurück, die ehemalige Roma-Siedlung war zerstört; er arbeitete im Straßenbau und übersiedelte später nach Wien; die Zugehörigkeit zur Roma-Volksgruppe hat er nach dem Krieg jahrzehntelang verleugnet.

Interviewte/r
Anton Papai
Interviewer/in
Michael Teichmann Emmerich Gärtner-Horvath
Kamera/Technik
Christine Wassermann
Interviewort
Holzschlag, Burgenland
Aufnahmejahr
2006
Dauer
00:42:14
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Burgenland
Österreich » Niederösterreich
Sammlung
Roma Service/Amari Historija & Mri Historija
Themenfilter
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Lackenbach
Verfolgung von » Roma/Romnija
Zwangsarbeit