Anny Götzler & Stella Finkelstein

Anny Götzler wurde 1923 als Anni Weiss in Wien geboren; 1938 Flucht nach Palästina; ihr Vater ist kurz nach dem „Anschluss“ an den Folgen einer Operation gestorben, ihre Mutter ist von den Nationalsozialisten ermordet worden; verstorben 2008 in Tel Aviv. Stella Finkelstein wurde 1921 als Stella Schacherl in Wien geboren; 1938 Flucht mit einem illegalen Schiffstransport nach Palästina; Arbeit als Schneiderin in Tel Aviv; ihre Eltern sind beide auf der Flucht in Serbien ermordet worden.

Interviewte/r
Stella Finkelstein Anny Götzler
Interviewer/in
Michael Kofler Georg Traska Judith Pühringer
Kamera/Technik
Ursula Henzl
Interviewort
Tel Aviv, Israel
Aufnahmejahr
2013
Dauer
00:44:42
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Wien
Israel
Sammlung
WH Media GmbH / Strom der Erinnerung
Themenfilter
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Flucht/Versteck