Alois Kaufmann 1

Geboren 1934 als uneheliches Kind in Graz, aufgewachsen bei verschiedenen Pflegefamilien in Graz und Wien; seine letzte Pflegemutter übergab ihn 1943 der Kinderübernahmestelle der Gemeinde Wien, von wo er in die NS-Kindereuthanasieanstalt „Am Spiegelgrund“ überwiesen wurde, dort blieb er als „schwer erziehbares Kind“ drei Jahre eingesperrt; zeit seines Lebens setzte er sich unermüdlich für die Aufarbeitung der Verbrechen am „Spiegelgrund“ ein, auch in Form mehrerer Bücher und Theaterstücke; Alois Kaufmann ist im März 2018 in Wien verstorben.

Interviewte/r
Alois Kaufmann
Interviewer/in
Martin Krist
Kamera/Technik
unbekannt
Interviewort
Wien
Aufnahmejahr
2001
Dauer
00:57:53
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich » Wien
Österreich » Steiermark » Graz
Sammlung
Sonstige
Themenfilter
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Am Spiegelgrund
Verfolgung von » Kranken/Behinderten/"Schwer Erziehbaren"