Alois Kaufmann

Geboren 1934 als uneheliches Kind in Graz, aufgewachsen bei verschiedenen Pflegefamilien in Graz und Wien; seine letzte Pflegemutter übergab ihn 1943 der Kinderübernahmestelle der Gemeinde Wien, von wo er in die NS-Kindereuthanasieanstalt „Am Spiegelgrund“ überwiesen wurde, dort blieb er als „schwer erziehbares Kind“ drei Jahre eingesperrt; zeit seines Lebens setzte er sich unermüdlich für die Aufarbeitung der Verbrechen am „Spiegelgrund“ ein, auch in Form mehrerer Bücher und Theaterstücke; Alois Kaufmann ist im März 2018 in Wien verstorben.

Interviewte/r
Alois Kaufmann
Interviewer/in
Martin Krist
Kamera/Technik
Ursula Henzl
Interviewort
Wien
Aufnahmejahr
2015
Dauer
01:47:14
Sprache
Deutsch
Ort
Österreich
Österreich » Wien
Österreich » Steiermark » Graz
Sammlung
_erinnern.at_ » über_leben
Themenfilter
Verfolgung von » Kranken/Behinderten/"Schwer Erziehbaren"
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Am Spiegelgrund

Verwandte Inhalte

Alois Kaufmann

Interviewer/in: Hans-Jürgen Tempelmayr
Interviewort: Wien
Aufnahmejahr: 1998
Sammlung: USC Shoah Foundation
Dauer: 00:54:20

Alois Kaufmann

Interviewer/in: unbekannt
Interviewort: Wien
Aufnahmejahr: 2004
Sammlung: Kurt Langbein
Dauer: 01:46:15