Abraham Zuckerman

Geboren 1925 in eine jüdische Familie in Krakau, Polen; um einer Ghettoisierung zu entgehen, flüchtete die Familie 1939 nach Dukla, wo sie getrennt und separat deportiert wurde; Abraham Zuckerman wurde ins Lager Płaszów verschleppt und zur Zwangsarbeit in Oskar Schindlers Emaille-Fabrik verpflichtet; 1944 Deportation in die Lager Mauthausen und Gusen; nach der Befreiung kam er ins DP-Camp Bindermichl nahe Linz, wo er heiratete und eine Tochter bekam; 1949 emigrierte die Familie in die USA; seine Eltern und Geschwister wurden von den Nationalsozialisten ermordet.

Interviewte/r
Abraham Zuckerman
Interviewer/in
Sidney Langer
Kamera/Technik
unbekannt
Interviewort
Union, New Jersey, USA
Aufnahmejahr
1982
Dauer
01:21:32
Sprache
Englisch
Ort
Österreich » Oberösterreich » Bindermichl
Polen
USA
Sammlung
United States Holocaust Memorial Museum
Themenfilter
Zwangsarbeit
Verfolgung von » Juden/Jüdinnen
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Płaszów
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Mauthausen » Gusen
Zwangslager/Ghetto/Vernichtungsort » Mauthausen